Bastian's Städtetipps

Die besten Adressen in ganz Deutschland

Karlsruhe

Bastian zieht es in den Botanischen Garten

Karlsruhe war Pantomime Bastian lange nur als Umsteigebahnhof für Nachtzüge nach Italien bekannt. Somit verbindet Pantomime Bastian mit Karlsruhe ausschließlich positive Gedanken und Gefühle.

Das Wetter in Karlsruhe zeigte sich bisher auch immer von der besten Seite, sodass Bastian voll auf seine Kosten kam. Wie immer zieht es ihn nach draußen an die frische Luft. Davon hat Karlsruhe doch einige zu bieten, zum Beispiel im Schlosspark. Der ist im Vergleich zu anderen Parks, anderer europäischer Großstädte nicht riesig, aber definitiv groß genug!

Beeindruckend fand Pantomime Bastian einen enorm schiefen Baum inmitten des Parks, den Bastian sofort den "Schiefen Baum von Karlsruhe" nannte und sich auf eine der beiden Parkbänke zu Fuße des Baumes setzte und die Ruhe genoss. Der sehr vielseitige alte Baumbestand des Parks ist wirklich schön.

Aber den schönsten Platz, den Bastian bisher in Karlsruhe entdeckt hat, ist der Botanische Garten von Karlsruhe. Bereits beim betreten der Anlage kommt einem ein beeindruckend-wohliger Pflanzenduft entgegen. Die Schönheit des Gartens ist mit einem Blick erfasst und gilt als ein Treffpunkt für alle möglichen Menschen, vor allem frisch Verliebte!

Wenn man das Glück hat und im direkt angrenzenden Bundesverfassungsgericht arbeitet, kann man dort jede sonnige Mittagspause verbringen. An Regentagen dann vielleicht doch lieber in den Badischen Weinstuben direkt im Botanischen Garten? Das wirklich Schöne ist natürlich der Außenbereich mit einer sensationellen alten Dachkonstruktion.

Mit etwas Zeit ist Karlsruhe sehr gut zu Fuß zu bewältigen, ein Fahrrad wäre natürlich hilfreich. Vielleicht ist Call a Bike beim nächsten Besuch etwas präsenter. Somit läuft man dann doch besser zu Fuß oder findet einen lokalen karlsruher Fahrradverleih. Das Tolle beim Laufen: man entdeckt auch so manch lustigen Straßennamen wie "Zirkel".

Das waren die ersten Eindrücke von Karlsruhe, erlebt von Pantomime Bastian. Gerne kommt er wieder, denn so weit ist es von Berlin oder Hamburg wirklich nicht. Die Zugverbindung ist schnell und komfortabel. Fragen Sie also gerne an...