Bastian's Städtetipps

Die besten Adressen in ganz Deutschland

Potsdam

Die Potsdamer Kulturlandschaft ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes

Mit Basis in Berlin und Hamburg und dadurch in unmittelbarer Nähe zur Hauptstadt Brandenburgs ist der Pantomimekünstler Bastian, der generell bei seinen Auftritten bundesweit für beste Unterhaltung sorgt, immer wieder gern in Potsdam und kennt die Stadt durch seine zahlreichen Auftritte wie seine Westentasche. Gern berichtet er seinen Fans und Kunden über Facebook und auch über diese Seite von den Sehenswürdigkeiten dieser Stadt.

Seit 1990 ist die gesamte Potsdamer Kulturlandschaft Teil des UNESCO-Weltkulturerbes. Seitdem zählen die Parkanlagen Sanssouci, Neuer Garten, Babelsberg, Glienicke und die Pfaueninsel mit ihren Schlössern sowie seit 1992 Schloss und Park Sacrow mit der Heilandskirche zum Weltkulturgut. 1999 wurde das Potsdamer Welterbe um 14 Denkmalbereiche erweitert, darunter Schloss und Park Lindstedt, die russische Kolonie Alexandrowka, das Belvedere auf dem Pfingstberg, der Kaiserbahnhof und die Sternwarte am Babelsberger Park. Insgesamt erstreckt sich das Welterbe auf rund 500 ha große Park- und Grünflächen mit annähernd 150 Gebäuden und ist daher die größte Welterbestätte Deutschlands.